Altersichtigkeit - Presbyopie

Um nahe gelegene Objekte scharf sehen zu können, muss der Brechwert des Auges erhöht werden. Dies erfolgt durch die Akkommodation, bei der sich die Augenlinse stärker krümmt.

Mit zunehmendem Alter verringert sich jedoch die Elastizität der Augenlinse und somit das Akkommodationsvermögen.

Dieser Prozess beginnt schon im jugendlichen Auge, er macht sich aber erst ab einem Alter von ca. 40 – 45 Jahren bemerkbar, und zwar dann, wenn das Akkommodationsvermögen so gering ist, dass scharfes Sehen in der Nähe nicht mehr möglich ist. Der Betreffende muss bei einer beginnenden Presbyopie ein Buch oder die Zeitung immer weiter weg halten, um noch scharf sehen zu können.

Allmählich reicht die Länge der Arme nicht mehr aus und es ist an der Zeit sich eine Lesebrille anfertigen zu lassen.

Zurück zur Übersicht